fbpx
Brotfabrik 20:00
canceled

Frànçois & the Atlas Mountains

Kurioses gibt es zu berichten von François Marry, der seine Band The Atlas Mountains getauft hat obwohl der Mann aus Saintes in der Nähe von La Rochelle als Lehrer nach Bristol gezogen ist, von Südwestfrankreich also nach Südwestenglang. Und dort bot er neben seiner eigentlichen Profession auch in der Musikszene seine Dienste an, als Trompeter, lernte so dann seine musikalischen Helden, The Pastels kennen und wurde schließlich das erste französische Signing bei Domino Records. Auch wenn er mit den Chanson-Platten und Serge Gainsbourg-Alben aus dem elterlichen Plattenschrank aufwuchs, so war es doch vor allem auch die riesige Indie-Pop-Sammlung seines ältesten Freundes, die ihn prägte. Und der lebt jetzt in Marokko mit Blick auf das Atlas Gebirge. So viel zu den Widmungen und zum Namen der Band. So sind auf seiner neuen CD „E Volo Love“ tatsächlich auch (nord-) afrikanische Motive zu hören (Jean-Paul Romann, der Produzent Tuareg Rockband Tinariwen, half übrigens beim Mix), die sich homogen in den französisch-anglo-amerikanischen Stilmix einfügen. So souverän vermag sonst nur David Byrne Ethno-Grooves in elegante Popmusik zu integrieren.
10 € vvk 13 € ak