Brotfabrik 20:00

Helge Timmerberg - African Queen

timmerbergfrankzauritz
Helge Timmerberg: African Queen Ein Abenteuer Helge Timmerberg, Abenteurer und Globetrotter, hat den letzten ihm noch unbekannten Kontinent bereist, sieben Monate lang, von Nord nach Süd, von Ost nach West. Afrika lag vor ihm wie eine Großwildjagd nach Geschichten. In den Großstädten inspizierte er die Hölle auf Erden, in der Serengeti das Paradies. Er war mit Buschfliegern unterwegs, mit uralten Dampfern, und bangte bei einem nächtlichen Fußmarsch um sein Leben. Er schwamm mit Krokodilen, wurde von einem Elefanten attackiert und von einem Strauß verfolgt. Er besuchte die weißen Strände von Sansibar, die Nilquellen in Burundi und die schönste Insel Afrikas, die Ilha de Moçambique. Er wurde im Senegal mit einem Voodoozauber belegt und lernte in Malawi das kleine Einmaleins der Korruption kennen. Er zog durch die Reggaekneipen von Dakar, traf Edelsteinhändler, Missionare, Piraten und – Lisa. Dank ihr verbindet sich seine Liebe zum Abenteuer mit dem Abenteuer der Liebe. Beides hat seine Risiken: durchgeknallte Gefühle. Das berühmte "afrikanische Fieber": Helge Timmerberg hat es gesucht und gefunden. Ein hintergründiges, lebenskluges und lustiges Buch – und eine ebenso exzentrische wie sympathische Abenteurergeschichte, wie sie heute kaum noch zu erleben ist. Helge Timmerberg, geboren 1952 in Dorfitter (Hessen), ist Abenteurer, Journalist und Reiseschriftsteller. Er schreibt Reportagen aus allen Teilen der Welt, unter anderem für «Stern», «Die Zeit», «Merian» und «Playboy». Sibylle Berg über ihn: «Den ersten richtig großen und tiefen Neid empfand ich, als ich Helge Timmerberg kennenlernte. Er war in meiner Generation der beste Schreiber Deutschlands und der freieste Mensch, den ich jemals getroffen habe.» Bibliografie Im Palast der gläsernen Schwäne. Auf Umwegen nach Indien, rororo 1985 Tiger fressen keine Yogis. Stories von unterwegs, Solibro 2001 Schneekönig. Mein Leben als Drogenboss, mit Ronald Miehling, Rowohlt Berlin 2003 Timmerbergs Reise-ABC, Solibro 2004 Timmerbergs Tierleben*, mit Frank Zauritz, Solibro 2005 Shiva Moon. Ein Reise durch Indien, Rowohlt Berlin 2006 Das Haus der sprechenden Tiere. Eine Fabel*, Rowohlt Berlin 2007 Timmerbergs Single-ABC, Timmerbergs Beziehungs-ABC, Solibro 2007 In 80 Tagen um die Welt*, Rowohlt Berlin 2008 Der Jesus vom Sexshop: Stories von unterwegs*, Rowohlt Berlin 2010 African Queen. Ein Abenteuer*, Rowohlt Berlin 2012
Eintritt Vvk: 12 € zzgl. Gebühren